Verein

Der TV Ahrbrück

Wir bewegen die Mittelahr

Der TV Ahrbrück wurde 1992 von einer kleinen Gruppe sportinteressierter Frauen gegründet. Der Breitensport in seiner Vielfalt, Sport und Bewegung gemeinsam mit Spaß zu erleben, beherrschte von Beginn an die Vereinsphilosophie. Zu den ersten Angeboten des Vereins zählten eine Frauensportgruppe und drei Kindersportgruppen. Über die Jahre und mit zunehmender Erfahrung und Qualifizierung unserer Übungsleiter/innen konnten wir das Angebot kontinuierlich ausbauen. Mittlerweile ist die Zahl auf 10 Kinder- und Jugendsportgruppen, eine Volleyball-Hobbygruppe für Frauen und Männer, zwei Yogakurs-Gruppen, eine Seniorensportgruppe sowie regelmäßig wechselnde Kursangebote angewachsen. Wir freuen uns, dass wir durch unsere breite Angebotsvielfalt inzwischen gezielt auf die Wünsche unsere Mitglieder eingehen können.

Du hast Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge? Dann melde dich bei uns oder direkt beim zuständigen Übungsleiter/in.

Was uns wichtig ist

Unserem Verein ist die Ausbildung der Übungsleiter und Helfer sehr wichtig. Daher setzen wir uns für die Förderung und Unterstützung der Ausbildung und Fortbildung der Übungsleiter/innen und Helfer/innen ein. Unsere Gruppen werden ausschließlich von Übungsleiter/innen mit einer gültigen Übungsleiterlizenz geleitet. Dies ist uns nicht nur für die Qualität unserer Stunden, sondern auch für die Sicherheit unserer Mitglieder wichtig.

Seit der Gründung sind 18 Übungsleiter/innen ausgebildet worden, davon haben 10 die Ausbildung bereits als Jugendliche durchlaufen. Zur Zeit sind 10 Übungsleiter/innen (8 weibl., 2 männl.) und 6 Übungsleiterhelfer/innen (3 weibl., 3 männl.) aktiv.

Du möchtest uns als Übungsleiter/in oder Überungsleiterhelfer/in unterstützen? Melde dich bei uns!

tvahrbrueck@web.de

Gesund durch Spaß an Bewegung

Wir stellen dir unterschiedliche Gruppen- und Kursangebote zur Verfügung. Vom Eltern-Kind-Turnen über Jugendsport in verschiedenen Altersklassen bis hin zum Seniorensport erwarten dich bei uns Angebote wie Volleyball, Yoga, Gymnastik, Ballspiele, kleine und große Sportspiele, aber auch Abenteuer- und Erlebnissport wie Trampolin oder Parkour für Anfänger. Darüber Hinaus kannst du bei uns im Verein auch das Sportabzeichen ablegen.

Mit unserem Angebot tragen wir bei ausreichender Eigeninitiative zur Gesundheit und zum allgemeinen Wohlbefinden unserer Mitglieder bei, fördern soziale Kompetenzen und steigern das Zusammengehörigkeitsgefühl. Damit leistet der TV Ahrbrück e.V. auch einen nicht unbedeutenden gesellschaftlichen Beitrag. In unserem Verein lassen sich Freundschaften schließen und Sozialkompetenzen ausbauen. Vor allem Kinder und Jugendliche profitieren von Bewegung in der Gruppe. Kinder, die sich regelmäßig im Verein auspowern, sind ausgeglichener, besitzen eine höhere Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit und können sich später im Berufsleben besser durchsetzen. Doch auch ältere Menschen profitieren von sozialen Kontakten und der Steigerung des Aktivitäslevels.

Zentraler Bestandteil unser Arbeit ist die Erhaltung, Förderung und Wiederherstellung der Gesundheit all unserer Mitglieder. Die Verbesserung des individuellen körperlichen und seelischen Zustandes, Teamgeist, Ausdauer, Gesundheit, Fitness, Wohlbefinden, Ausgeglichenheit und Zufriedenheit sind zentrale Ziele unserer Arbeit.

Du möchtest auch aktiv werden?
Informiere dich über unser komplettes Gruppen- und Kursangebot sowie unsere Trainingszeiten oder sprich unsere Übungsleiter an.

Wir freuen uns auf dich!

Datenschutz im TV Ahrbrück e.V.

Datenschutz ist ein wichtiges Thema. Auch wir gehen vertraulich mit den Daten unserer Mitglieder um. Alle Infos und unsere Datenschutzordnung findest du hier.

Scroll to Top